Konfirmation 2023

Konfirmation 2023

Am 11. Juni 2023 wurden neun junge Menschen aus unserer Kirchgemeinde konfirmiert. Der Gottesdienst war festlich, eindrücklich und fröhlich.

Rassige und zugleich feierliche Klänge der Band Brassissimo eröffneten den Gottesdienst. Zusammen mit Pfarrerin Eva Eiderbrant zogen die acht Konfirmandinnen und der Konfirmand in die Kirche ein: Nina Häberling, Olivia Kutassy, Victoria Tobler, Liana Schumacher, Kaya Seng, Norina Lüthi, Luca Hinners, Lea Genkinger und Sarah Kreuzer.

Die Pfarrerin richtete sich zu Beginn an die Eltern, Gotten und Göttis: «Sie haben diese jungen Menschen seit ihrer Geburt auf ihrem Weg begleitet. Danke, dass wir sie als Kirche auch ein Stück des Weges begleiten durften.» Im Gottesdienst, den die Konfirmandengruppe mitgestaltete, ging es thematisch unter dem Titel «Der dritte Weg» um Konflikt und Versöhnung. In drei kleinen humorvollen Videos im Stil der Stummfilme zeigten sie Konfliktszenen aus dem Alltag. Jedes Mal suchten sie den Anwalt J. C. (Jesus Christus) auf, um Rat zu erhalten. Er gab den jungen Leuten zum Beispiel ein Seil, um mithilfe des Fünfknöpfe-Prinzips die Beziehungsknöpfe zu lösen. Oder er gab ihnen Steine. «Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein.»

Eva Eiderbrant erklärte die Bedeutung des «Dritten Wegs». In Konflikten kenne man üblicherweise zwei Wege. «Sich ducken oder zuschlagen. Getreten werden oder treten. Der dritte Weg steht für den neuen Weg, den Jesus gete, um Gerechtigkeit und Versöhnung zu erreichen.»

Es fehlte in dem Konfirmationsgottesdienst nicht an beeindruckenden und berührenden Momenten, wie das wunderschöne «Halleluja», gesungen von der ganzen Gruppe mit Nina Häberling als Solistin, die offizielle Konfirmation mit dem Segenswunsch der Pfarrerin und zur feierlichen Abrundung Viktoria Tobler mit einem besinnlichen Stück am Klavier.

Die Pfarrerin gab den neun jungen Menschen den Zuspruch mit auf den Weg: «Ab heute seid ihr vollwertige Mitglieder unserer Kirche. Ihr habt den Glauben an Gott, der euch Kraft gibt. Der Anwalt J. C. ist mit euch unterwegs und der heilige Geist unterstützt euch. Darauf dürft ihr euch verlassen.»

 

 

 

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Obfelden
Chileweg 12
8912 Obfelden
Tel043 817 10 11
E-Mailsekretariat@kircheobfelden.ch

Informationen