Kirchlicher Unterricht (RPG)

Der Weg zur Konfirmation beginnt mit der Minichile in der 2. Klasse. Der Abschluss ist das Konf-Jahr mit dem feierlichen Konfirmationsgottesdienst.
Hier finden Sie alle Informationen zum Religionspädagogischen Angebot (RPG):

minichile - 3. Klass-Unti - Club 4 - JuKi - Konfirmation

Flyer RPG

Mit dem Einstieg in den Religionsunterricht werden die Kinder in ihrer Kirche in Obfelden und im reformierten Glauben verwurzelt und beheimatet.
Wir geben ihnen aber auch Impulse, Fragen zu stellen, sich eigene Gedanken zu machen und ihren Weg zu finden. In den biblischen Geschichten entdecken die Kinder, wie Menschen sich freuen, aber auch Schwieriges erleben. und wie sie immer wieder neue Kraft erhalten und Mut fassen.

Kindgerechte, spannende und interessante Vermittlung ist uns ein grosses Anliegen. Spass und Tiegang - beides hat Platz.

Die Teilnahme an den verbindlichen Angeboten des kirchlichen Unterrichts ab der zweiten Klasse ist Voraussetzung für die Konfirmation.

Zusätzlich bieten wir auch freiwillige Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche an: Fiire mit de Chliine, Kolibri und Phönix-Treff.

Minichile

Der Minichile-Unti findet ungefähr jede zweite Woche am Dienstag von 15.45–17.15 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus statt. Der Unterrichtsbesuch ist Voraussetzung für die Konfirmation.

Die Kinder gestalten mit der Pfarrerin und der Katechetinnen während des Jahres einen Gottesdienst mit.

Leitung: Katechetin Andrea Steudel
Datenflyer23-24Sunne-neu.pdf
Datenflyer23-24Raegeboge-neu.pdf

Andrea Steudel

Katechetin für Minichile und Club4

3.Klass-Unti

Der Unterricht für die 3. Klasse findet ungefähr einmal pro Monat an einem Samstag, jeweils von 9–12 Uhr, im reformierten Kirchgemeindehaus statt.

Der Unterrichtsbesuch ist Voraussetzung für die Konfirmation.

Leitung: Katechetin Corinne Kunz.

3.Klass-Unti Füür (PDF, 1015KB)

3.Klass-Unti Flamme (PDF, 959KB)

Corinne Kunz

Katechetin für 3.-Klass-Unti und Club4

Club 4

Der Club 4 wird ungefähr alle zwei Wochen am Mittwoch über Mittag, im Kirchgemeindehaus durchgeführt. Wir beginnen um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Lunch, der von den Schülerinnen und Schülern selber mitgebracht wird.

Der Unterrichtsbesuch ist Voraussetzung für die Konfirmation.

Leitung: Katechetinnen Corinne Kunz (Gruppe Alpha) und Andrea Steudel (Gruppe Omega) erteilt.

Club4 Gruppe Alpha (PDF, 779KB)
Club4 Omega (PDF, 980KB)

Jugend-Kirche, JuKi-Angebote

Die JuKi-Angebote werden von der Pfarrerin Eva Eiderbrant und Mitarbeitenden geleitet. Die Jugendlichen sind verpflichtet, von der 5. Klasse bis zur 2. Oberstufe gesamthaft 24 Zettel abzugeben. Die Kinder und Jugendlichen werden persönlich angeschrieben und erhalten ein Jahresprogramm mit abwechslungsreichen Aktivitäten.

JuKi-Angebote (PDF, 1.0 MB)

Joke van Ek

8912 Obfelden

Einschreibung Konfirmandenunterricht
Die Jugendlichen werden jeweils persönlich eingeladen. Die Einschreibung erfolgt in der Regel am ersten Dienstag, nach Beginn des neuen Schuljahres im August, und findet im Kirchgemeindehaus mit der Pfarrerin statt.
Das genaue Datum wird jeweils in der vorangehend veröffentlichten Gemeindebeilage des "reformiert" publiziert.

Im Konfirmandenunterricht geht es um die Fragen des Glaubens und des Lebens. Konfirmieren heisst wörtlich übersetzt: stärken, festmachen. Gott will uns Mut machen.

Mehr zur Konfirmation.