Agenda Angebote Stationen des Lebens Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Konfirmationen 2020

DSCN7344.JPG

Konfirmationen vom
16. und 23. August 2020 mit Pfrn. Eva Eiderbrant



Auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekamen die Corona-Krise zu spüren. Die Konfirmation musste verschoben werden. Damit es in der Kirche nicht zu eng wird, wurde die Feier an zwei Sonntagen durchgeführt. Am 16. August wurden Saskia Altherr, Emil Carlsen, Arun Jeyakumar, Seraina Egger, Silvan Mattig und Michael Zanoli konfirmiert. Am 23. August waren es Marina Hagenbuch, Vanessa Graf, Lynn Scholtes, Nils Andermatt, Marco Brandolin und Iven Müller.
Die Musiker Erich Eder, Markus Roth und Christoph Vogt um¬rahmten und begleiteten den Gottesdienst mit Stücken aus dem Musical «Jesus Christ, Superstar».
Die Konfirmationsfeier stand unter dem Thema «Freiheit», symbolisiert durch eine auf die Leinwand projizierte Taube und interpretiert durch die von den Könflern entworfenen Bilder und Sprüchen. «Insgesamt stellen sie einen schönen Aspekt des Thema Freiheit dar; dass sich jede/r so einbringen kann, wie es ihm oder ihr entspricht», sagte Pfarrerin Eva Eiderbrant und betonte, dass Freiheit aber nicht bedeute, alles tun oder lassen zu können. «Die Konfirmation ist die Bestätigung eurer Taufe.» Dort habe man ihnen als Kind zugesagt: «Du gehörst dazu.» Und jetzt: «Ihr seid nun selber verantwortlich, was und wie ihr glaubt. Gott will euch frei machen, euch immer wieder erlösen von dem, was euch bedrückt.»
Die sechs jungen Menschen er¬hielten den Segen, ihren Bibelspruch, ein Bild und eine Rose als Zeichen für den Auftakt und Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt.
Mit dem bekannten Lied «Oh happy day» fand die Feier ihr heiteres Ende. Und das klang auch beim nachfolgenden Apéro im Chilegarten nach.

 
Seit 2017 ist die Reformierte Kirchgemeinde Obfelden unter dem Motto «mir alli sind Chile» auf dem Weg zu einer Mitmach- und Mitgestaltungskirche. Hier finden Sie weitere Informationen.
mehr...
Hier finden Sie unsere Beilage der Zeitung reformiert als pdf-Datei in der Rubrik Downloads.
mehr...
Pfrn. Eva Eiderbrant, Pfarramt Chileweg 12, 8912 Obfelden, Tel. 043 817 10 81
mehr...
Marianne Voss, Chileweg12, 8912 Obfelden, Tel. 043 817 10 11. Bürozeiten: Di und Do von 9 bis 12 Uhr. Während der Schulferien ist das Büro unregelmässig besetzt.
mehr...